Donnerstag, 18. März 2010

TeX Visual FAQ

Heute gibt es gleich noch einen zweiten Post von mir. Dabei möchte ich alle von euch auf die TeX FAQ aufmerksam machen. Dort findet ihr Antworten auf eine Vielzahl von Fragen. Bevor ihr also das nächste mal nach einer Antwort Google bemüht und wieder nur Hinweise auf veraltete Pakete und unbeantwortete Forenbeiträge bekommt, schaut doch besser gleich in der TeX FAQ nach. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die Visual FAQ. Dies ist ein Beispiel Dokument, welches vieles zeigt, was mit TeX möglich ist. Annotiert ist dieses Dokument mit Hinweisen, wie die einzelnen Features des Dokuments gemacht wurden.

TeX FAQ:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes

Visual FAQ:
http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/visualFAQ/visualFAQ.pdf

Gruß, Tom

3 Kommentare:

gaerfield hat gesagt…

*Kopschüttel
Erklärst du deinen Lesern hier tatsächlich den Sinn einer FAQ?

Tom hat gesagt…

Es geht nicht darum den Sinn generell von FAQ deutlich zu machen, sondern daraufhin zu weise, dass insbesondere diese TeX-FAQ sehr umfangreich und gut ist. Des Weiteren wollte ich auf die Visual FAQ hinweisen. Oftmals weiß man in etwas, was man machen will, weiß aber nicht, wie sich das nennt und dafür bietet die Visual FAQ ein Beispieldokument, welches viel zeigt und gleichzeitig Links anbietet zu Erklärungen, wie man den gewünschten Effekt hinbekommt.

KlausDieter hat gesagt…

Hi Tom,

find ich Klasse, deine (La)Tex-Hinweise. Bei wenigen Software-Themen ist die Erfahrung von jemanden, der etwas ausprobiert hat für mich so bedeutend wie bei Tex :)

Grüße