Mittwoch, 19. August 2009

Über Berge und Arbeiten

Eine große Arbeit, ein großes Ziel ist oft wie ein Berg. Zuerst fängt man unten an, im Tal. Dort wo das Leben sich abspielt. Wo viele Menschen um einem herum sind und dir sagen, wie sie deinen Mut bewundern und dich unterstützen. Dann begibst du dich auf die Reise, dein Ziel vor Augen; die Bergspitze. Der Anstieg ist gewiss schwierig. Viele Steine liegen dir im Weg, aber du hast dein Ziel vor Augen und meisterst jedes Hindernis.

Irgendwann bist du dann da. Am Ziel. Du bist erleichtert, weil du endlich dein Ziel erreicht hast und du willst es jedem sagen und zeigen, doch die Menschen sind unten geblieben. Sie bewundern nun den Mut der anderen. Du jedoch blickst dich um und merkst, dass du allein bist.

Grouse Mountain 017 (640x397) Die, die nie oben waren, erzählen nur von der schönen Aussicht, von der sie gehört haben, von den Möglichkeiten und was für ein tolles Gefühl es sein muss, ganz oben zu stehen. Doch niemand sagt dir, dass nur einer ganz oben stehen kann und wenn du es geschafft hast, dann merkst du, dass allein sein bei weitem nicht das ist, wonach du die ganze Zeit gestrebt hast.

Keine Kommentare: