Sonntag, 3. Oktober 2010

Blogspot und Facebook

Heute habe ich mal versucht Facebook und Blogspot zu verbinden. Damit könnt ihr nun auf Facebook sehen, wenn ich neue Dinge gebloggt habe.

Edit: Funktioniert leider doch noch nicht. Ich bleibe aber dran.

Der Mensch – Von Zellen geschaffen

Am Dienstag habe ich meine erste kleine Prüfung. Quiz wird das Ganze hier genannt. Aus diesem Grunde lerne ich gerade etwas Anatomie und bin dabei auf das Bild des menschlichen Skeletts gestoßen. Als ich so über das nach dachte, was ich dort sah, ist mir eines klar geworden. Das menschliche Skelett besteht zu großen Teilen aus nicht-lebender Materie. Es sieht beinahe so aus, wie eine große funktionale Skulptur, welche von ganz vielen kleinen Zellen geschaffen wurde. Jede Zelle für sich ist wie ein kleiner Bauarbeiter, welche mit Hilfe von Calcium eine feste Struktur aufbaut.

Wer die Matrix-Filme kennt, der erinnert sich bestimmt noch an die von Menschen gesteuerten Roboter bei der Schlacht um Zion. Da haben Menschen tote Maschinen erschaffen und sitzen in ihnen und steuern sie um damit größer zu wirken. Genau so machen das die Zellen mit uns auch. Nur in ganz anderen Dimensionen. Stellt euch vor es würden ganz viele Menschen zusammen einen riesen Roboter bauen und wir würden in diesem selbst gebauten Roboter wohnen und ihn reparieren, wenn er kaputt geht und ihn steuern. Nichts anderes tun die Zellen mit uns. Sie haben ein riesiges Skelett erschaffen und haben sich dort drin eingenistet. Einmal gebaut, bietet es ihnen Schutz. Wird es beschädigt, dann können sie es reparieren.

Bisher hatte ich mir den Menschen als eine Ansammlung von vielen Zellen vorgestellt. Jetzt weiß ich, dass der Mensch weit aus mehr ist. Er ist ein von Zellen geschaffenes Objekt, künstlich, produziert, hergestellt. Er bietet Schutz für die Zellen, die ihn schufen und er ist den Zellen ein wirksames Werkzeug bei der Suche nach Nahrung. Der Mensch ist eine Fabrik, welche Arbeitsplätze für unzählige Zellen schafft. Der Mensch ist wie eine mobile Stadt, von Zellen für Zellen geschaffen.

PS.: Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass das Skelett tot ist. Das Skelett besteht aus Knochengewebe und besteht damit wie jedes Gewebe aus Zellen und interzellularen Stoffen. Das Besondere dabei ist nur, dass die Zellen eher in der Funktion eines Maurers tätig sind, welche sich selbst einmauern. Die Zellen selber erfüllen nicht die Stützfunktion des Gewebes, sondern bauen stattdessen die Mauern, welche dann die Funktion erfüllen.

Samstag, 2. Oktober 2010

Microtype

Who ever is interested in getting the most of LaTeX should be aware of the microtype Package. It adds lots of improvements to TeX’s typesetting capabilities. Most notable, it reduces the number of over- and underfull boxes, improves hyphenation and improves the overall gray value appearance.

Unfortunately, it might slow down the compilation enormously. This issue was recently discussed elsewhere, coming with a neat solution: Simply add the following code after loading the microtype package:

\makeatletter
\def\MT@register@subst@font{\MT@exp@one@n\MT@in@clist\font@name\MT@font@list
   \ifMT@inlist@\else\xdef\MT@font@list{\MT@font@list\font@name,}\fi}
\makeatother

This does the whole trick.

PS.: The code example has been typeset in the Consolas font.