Donnerstag, 18. März 2010

TeX Visual FAQ

Heute gibt es gleich noch einen zweiten Post von mir. Dabei möchte ich alle von euch auf die TeX FAQ aufmerksam machen. Dort findet ihr Antworten auf eine Vielzahl von Fragen. Bevor ihr also das nächste mal nach einer Antwort Google bemüht und wieder nur Hinweise auf veraltete Pakete und unbeantwortete Forenbeiträge bekommt, schaut doch besser gleich in der TeX FAQ nach. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die Visual FAQ. Dies ist ein Beispiel Dokument, welches vieles zeigt, was mit TeX möglich ist. Annotiert ist dieses Dokument mit Hinweisen, wie die einzelnen Features des Dokuments gemacht wurden.

TeX FAQ:
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?introduction=yes

Visual FAQ:
http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/visualFAQ/visualFAQ.pdf

Gruß, Tom

PDF in LaTeX kommentieren

Vor einiger Zeit hatte ich über das todonotes Paket von LaTeX gesprochen und wie man es nutzen kann, um für sich Anmerkungen im Dokument zu machen. Heute will ich ein weiteres nützliches Paket dafür vorstellen. Das Paket pdfcomment ermöglicht es, die PDF-Kommentar-Funktion direkt in LaTeX zu benutzen. Damit kann man bequem PDF-Kommentare an seine LaTeX-Dokumente setzen. Vorausgesetzt, der PDF-Viewer unterstütz dies. Weitere Information sind unter:

http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/pdfcomment/pdfcomment_de.pdf

zu finden.

Beste Grüße,

Tom

Dienstag, 2. März 2010

Pseudocode

Pseudocode wurde entwickelt um gut lesbar und gut programmierbar einen Algorithmus zu beschreiben. Das diese beiden Prämissen nicht immer erfüllt wird, zeigt folgendes Beispiel:

image